Direkt zum Inhalt
Hameln-Pyrmont
Menü

Vortrag beim DRK Herkensen

Frau Rinne (WEISSER RING Hameln-Pyrmont) und Frau Knaack (DRK Ortsverein Herkensen) in reger Diskussion mit Teilnehmenden. (Foto: Knaack)

 

Gerne sind wir der Einladung von Frau Knaack gefolgt, den WEISSEN RING als größte, bundesweit tätige  Opferhilfeorganisation und besonders die ehrenamtliche Arbeit in unserer Außenstelle bei einem Vereinsabend des DRK Ortsvereins Herkensen vorzustellen. Die Außenstellenleiterin Hameln-Pyrmont berichtete über die vielfältige Arbeit in unserer Außenstelle, die aus den drei Bereichen Opferhilfe, Kriminalprävention und Öffentlichkeitsarbeit besteht.

Anhand eines beispielhaften Opferfalles wurden die Möglichkeiten der Opferhilfe  dargestellt. An erster Stelle steht, durch Zuhören bereits emotional etwas zu entlasten und dann gemeinsam nächste Schritte zu überlegen.
In der Opferberatung vestehen wir uns als Lotsen im Hilfesystem, können zu verschiedenen Hilfsmöglichkeiten und Opferrechte beraten und begleiten. Neben immateriellen Hilfen sind materielle Hilfen in Form von Hilfeschecks für eine anwaltliche Opferberatung oder eine psychotraumatologische Erstberatung möglich sowie in besonderen Lebenslagen ganz individuelle Hilfen zur Überbrückung der tatbedingten Notsituation. Die/der Betroffene von Kriminaltät hat dann die freie Wahl, welche Hilfe er für sich annehmen möchte und ob und wie die Mitarbeitenden der Außenstelle unterstützen sollen.

Neben der Beratung zur Linderung der Tatfolgen, wird überlegt, wie das Sicherheitsgefühl und die Selbstbehauptungsfähigkeit wieder gestärkt werden können. Dabei können wir auf Kooperationspartner aus unserem vielfältigen und lebendigen Netzwerk zurückgreifen.

Nach dem Vortrag wurde noch rege diskutiert bevor der Abend entspannt ausklang. Unsere Außenstellenleiterin bedankte sich herzlich für die Einladung und lud zu weiterer Kooperation ein. 

Betroffene von Kriminalität können sich jederzeit an die Außenstelle unter Tel. 0151 14197269 (Anrufbeantworter) oder hameln-pyrmont@mail.weisser-ring.de wenden. Alternativ sind das Opfer-Telefon unter Tel. 116 006 und die Onlineberatung unter www.weisser-ring.de erreichbar.

Falls wir Ihr Interesse an einer aktiven Mitarbeit in der Außenstelle geweckt haben, können Sie sich gerne unter Tel. 0151 14197269 oder rinne.isabel@mail.weisser-ring.de melden.

0